Le Sommet des Diablerets (3210 m ü. M.)
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Zum Start der Tour gelangt man mit der Bahn vom Col du Pillon zur Bergstation Scex Rouge. Von dort fährt man hinab zum Col de Prapio und zieht anschliessend die Felle auf. Der Aufstieg startet entlang des Winterwanderwegs bzw. der Piste zur Bergstation des Schlepplifts auf dem oberen Teil des Glacier de Tsanfleuron. Nach einem weiteren kleinen Aufstieg folgt eine Fixseilpassage zum Col du Dôme. Für diesen Abschnitt heisst es: Skier auf den Rucksack binden. Anschliessend geht es über eine kleine Wächte hinunter und über den Gletscher leicht steigend zum Gipfel. Der Aufstieg wird mit einem grandiosen Panorama belohnt.
Die Abfahrt erfolgt zunächst über den Gletscher entlang der Anstiegsroute und anschliessend über die steilen, etwas exponierten Südhänge unterhalb von «Le Dôme» zurück ins Skigebiet (Diese Variante ist jedoch bei harten Verhältnissen abzuraten). Zurück zum Col du Pillon geht es entweder mit der Bahn oder man wählt die Pistenabfahrt, die einen - mit einer Sessellift-Zwischenauffahrt - ins Tal nach Reusch bringt.