©  (c) Ferienregion Gstaad
Lade

771 Saanenmöser - Wittere - Schönried

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 1:15 h
  • Distanz 4,4 km
  • 70 m
  • 108 m

Das charmante Chaletdorf Saanenmöser (1'270 m ü. M.) ist die Verbindung zwischen dem Saanenland und dem Simmental. Die Passhöhe, auf der es liegt, gibt den Blick frei über Rüblihorn und Gummfluh bis hin zu Les Diablerets mit dem Gletscherskigebiet. Dazwischen: die sanfte Hügellandschaft des Saanenlands, die auf dieser einfachen, aussichtsreichen Strecke nach Schönried erwandert wird.

Nach dem Start beim Bahnhof Saanenmöser überquert der Weg die Moos-Ebene, bevor er zur Wittere-Hochebene hinaufsteigt. Wunderbar verschneite Wälder säumen den Weg, der Panoramablick auf das Simmental und die benachbarten Orte laden hier zu einer Pause ein.
Anschliessend führt die Wanderung weiter am unteren Abhang des Horneggli bis nach Schönried. Hier überquert man die Skipiste, wo Skifahrer die Hänge hinunter sausen und Nachwuchstalente auf dem Mike von Grünigen-Run ihrem einheimischen Idol nacheifern.

Per Bahn oder zu Fuss geht es zum Ausgangspunkt zurück.