Lauenen – Walliser Wispile (1982 M.ü.M)
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Ausgangspunkt für die Skitour ist der Parkplatz beim Skilift Lauenen bzw. beim Hotel Alpenland. Hier beginnt die Tour und führt entlang der Skipiste bis zum Ende des Skilifts. Achtung, als Skitourengeher bitte neben der Piste oder am Pistenrand aufsteigen. Nach dem Skilift geht’s der Waldschneise folgend immer weiter bergauf Richtung Südwest. Schon bald öffnet eine offene Alp-Weide den Blick auf die umliegenden hochalpinen Gipfel. Durch den herrlich duftenden Tannenwald folgt die Tour dem Sommerwanderweg bis zur «Chrine» - dem Pass, welcher die Täler Lauenen und Gsteig voneinander trennt.
Von nun an verläuft die Tour auf der Gsteiger Seite des Tals und führt unterhalb der Westseite des Gratrückens auf die «Hinderi Wispile» und von dort aus weiter in Richtung Süden, bis auf den flachen Gipfel der Walliser Wispile.
Der Aufstieg wird mit einem grandiosen Panorama auf die herumliegende Berglandschaft sowie dem tief unten im Tal liegenden, charmanten Dörfchen Gsteig belohnt. Besonders beeindruckend ist imposante Pyramide des Spitzhorns, welche direkt vor den Tourengängern aufragt.
Übrigens, der Name Walliser Wispile kommt daher, dass diese die Verlängerung der Wispile in Richtung Wallis ist.
Eine kurze (oder auch ein wenig längere) Pause – und dann wartet zur Belohnung eine wunderschöne Abfahrt zurück ins Tal. Diese führt entweder entlang der Aufstiegsspur, wer eine andere Route möchte, fährt via «Längelowene» und «Höji» zurück nach Lauenen. Alternativ geht’s auf der anderen Seite hinunter nach Gsteig.
Die Skitour kann auch von Gsteig aus gestartet werden. Hier geht’s zur Tour Gsteig – Walliser Wispile. https://www.gstaad.ch/winter/ski-snowboard/skitouren/detail/gsteig-walliser-wispile-1982-muem.html
Diese Skitour ist nicht markiert.