Bei einer Stornierung (Annullierung) eines Vertrages durch den Gast entstehen folgende Kosten:
Für Reservationen von Ferienwohnungen:
- Erfolgt die Stornierung bis 60 Tage vor Anreise oder kann die Ferienwohnung zu gleichen Konditionen (gleiche Dauer und gleicher Preis) weitervermietet werden: Keine Annullierungskosten. Die Prämie einer (optional) abgeschlossenen Annullationskostenversicherung und bei nicht online getätigten Buchungen die Buchungsgebühr von CHF 10.00 bleibt geschuldet. Den Vermieter trifft keine Pflicht, besondere Anstrengungen zur Weitervermietung zu unternehmen.
- Kann die Ferienwohnung nicht weitervermietet werden oder zu schlechteren Bedingungen (und das vom Ersatzmieter zu bezahlende Buchungstotal (exklusiv Bettwäsche und Endreinigung, sofern in der Rechnung separat ausgewiesen) erreicht nicht die nachfolgend genannten Prozentsätze, so ist die Differenz als Annullierungskosten zu bezahlen) werden folgende Annullierungskosten in Rechnung gestellt:
- Stornierung 59 bis 30 Tage vor Anreise: 40 % des Buchungstotals (exkl. Bettwäsche und Endreinigung, sofern in der Rechnung separat ausgewiesen), zuzüglich Prämie allfällig abgeschlossener Annullationskostenversicherung sowie bei nicht online getätigten Buchungen die Buchungsgebühr von CHF 10.00.
- Stornierung 29 bis 0 Tage vor Anreise oder No-Show: Der gesamte Buchungsbetrag (exkl. Bettwäsche und Endreinigung, sofern in der Rechnung separat ausgewiesen) ist zur Zahlung fällig und allfällige Nachzahlungen werden dem Gast/Mieter in Rechnung gestellt.
Eine allfällige Rückerstattung erfolgt erst nach Ablauf des gebuchten Ferienzeitraums resp. bei Weitervermietung.
Für Reservationen von Hotel- und Bed & Breakfast Zimmer sowie für Pauschalen:
Es gelten die bei der Ausschreibung der entsprechenden Leistung sowie in der Reservations-Bestätigung aufgeführten Stornierungsbedingungen. Für den Fall, dass bei Pauschalen keine Stornobedingungen aufgeschaltet sind resp. das betreffende Hotel resp. Bed & Breakfast keine eigenen Stornierungsbedingungen hinterlegt hat, gelten nachfolgende Bestimmungen:
Inkasso durch GST:
- Erfolgt die Stornierung bis 14 Tage vor Anreise oder bei Weitervermietung der Zimmer zu den gleichen Konditionen (gleiche Dauer und gleicher Preis): Keine Annullierungskosten. Die Prämie einer allfällig abgeschlossenen Annullationskostenversicherung bleibt geschuldet.
- Kann das Zimmer nicht oder nur zu schlechteren Bedingungen weitervermietet werden (und der vom Ersatzmieter zu bezahlende Buchungsbetrag erreicht nicht die nachfolgend genannten Prozentsätze, so ist die Differenz als Annullierungskosten zu bezahlen), werden folgende Annullierungskosten zur Zahlung fällig:
Stornierung 13 bis 0 Tage vor Anreise oder No-Show: Der gesamte Buchungsbetrag ist zur Zahlung fällig und allfällige Nachzahlungen werden dem Gast in Rechnung gestellt.
Eine allfällige Rückerstattung erfolgt erst nach Ablauf des gebuchten Ferienzeitraums resp. bei Weitervermietung.
Inkasso durch Hotel (gilt nur für Hotelbuchungen):
- Erfolgt die Stornierung bis 14 Tage vor Anreise oder bei Weitervermietung der Zimmer zu den gleichen Konditionen (gleiche Dauer und gleicher Preis): keine Annullierungskosten. Die Prämie einer allfällig abgeschlossenen Annullationskostenversicherung bleibt geschuldet.
- Kann das Zimmer nicht oder nur zu schlechteren Bedingungen weitervermietet werden (und der vom Ersatzmieter zu bezahlende Buchungsbetrag erreicht nicht die nachfolgend genannten Prozentsätze, so ist die Differenz als Annullierungskosten zu bezahlen), werden folgende Annullierungskosten zur Zahlung fällig: Stornierung 13 bis 0 Tage vor Anreise oder No-Show: Der gesamte Buchungsbetrag ist zur Zahlung fällig und wird dem Gast in Rechnung gestellt respektive durch das Hotel der Kreditkarte des Gastes belastet.
Für Reservationen von Aktivitäten, Mietmaterial, Tickets usw.: Es gelten die Annullierungsbedingungen sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Drittanbieters.
Vorzeitige Abreise, Reiseabbruch: Bei vorzeitiger Abreise oder Reiseabbruch bleibt der gesamte Preis geschuldet. Es erfolgt keine Rückzahlung nicht bezogener Leistungen
Berechnung der Fristen: Massgebend zur Berechnung der Fristen ist das Eintreffen der Mitteilung bei GST resp. dem Vertragspartner des Gastes zu den normalen Bürozeiten. Bei Samstagen, Sonntagen und allgemeinen Feiertagen im Kanton Bern ist der nächste Werktag massgebend. Dies betrifft auch Mitteilungen per E-Mail, auf Telefonbeantworter usw.
Annullationskostenversicherung: GST empfiehlt dem Gast den Abschluss einer Annullationskostenversicherung, welche im Falle einer Annullierung im Rahmen der Versicherungspolice die Annullierungskosten übernimmt.
Hinweis: Es besteht kein Widerrufs- und kein unentgeltliches Rücktrittsrecht bei touristischen Dienstleistungen, bei welchen die Daten der Leistungserbringung vereinbart worden sind oder die Leistungen in einem vereinbarten Zeitraum bezogen werden können.