Gsteig - Walliser Wispile (1982 M.ü.M)
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Die Tour beginnt in Gsteig und verläuft zuerst dem «Innere Saaligrabe» und anschliessend dem «Ussere Saaligrabe» entlang Richtung «Chrine». Durch idyllische Winterlandschaften und durch den Tannenwald führt die Tour bergauf. Nach dem Chrine Pass geht’s unterhalb der Westseite des Gratrückens weiter auf die «Hinderi Wispile». Von hier aus führt der Aufstieg weiter in Richtung Süden und auf den flachen Gipfel der Walliser Wispile.
Der Aufstieg wird mit einem grandiosen Panorama auf die herumliegende Berglandschaft sowie dem tief unten im Tal liegenden, charmanten Dörfchen Gsteig belohnt. Besonders beeindruckend ist imposante Pyramide des Spitzhorns, welche direkt vor den Tourengängern aufragt.
Nach einer kurzen (oder auch ein wenig längeren) Pause wartet zur Belohnung eine wunderschöne Abfahrt zurück ins Tal. Diese führt entweder entlang der Aufstiegsspur, wer eine andere Route möchte, «Vorderi Wispile» und «Längmatte» zurück nach Gsteig. Alternativ geht’s auf der anderen Seite hinunter nach Lauenen.
Die Skitour kann auch von Lauenen aus gestartet werden. Hier geht’s zur Tour Lauenen – Walliser Wispile. https://www.gstaad.ch/winter/ski-snowboard/skitouren/detail/lauenen-walliser-wispile-1982-muem.html