Horneggli - Hornberg - Rinderberg
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Der 2079 m hohe Rinderberg erhebt sich zwischen Gstaad und Zweisimmen. Im Winter ist er bei Skifahrern beliebt, aber im Sommer verwandelt er sich in ein lohnendes Ziel für Wanderer. Ein Sessellift bringt uns von Schönried zum Ausgangspunkt der Wanderung Horneggli. Der Sessellift fährt fünf Minuten vom Bahnhof entfernt. Ideal für Reisende, die mit der Bahn anreisen.
Sobald man auf dem Horneggli ist, nimmt man den gut markierten Weg in Richtung Hornberg - Rinderberg. Ein coupierter Alpweg führt vom Hornberg nach Parwengen. Von dort aus beginnt der Aufstieg zum Rinderberg. Es geht sanft bergauf auf einem guten Wanderweg mit einem unglaublichen Blick auf den Alpenhauptkamm.
Vom Rinderberg Spitz auf 2079m geht es nur noch einen kurzen Abstieg zum Bergrestaurant Rinderberg auf 2000 m. Dort wartet der spezielle Kuhspielplatz auf die Kinder und die Sonnenterrasse auf müde Wanderer. Die Gondel bringt die Wanderer anschliessend zurück nach Zweisimmen. Bei der Mittelstation gibt es die Möglichkeit für den Rest der Abfahrt auf ein Trottinett umzusteigen.
Die Wanderung kann auch vom Rinderberg zum Horneggli gemacht werden:
Wanderung Rinderberg-Hornberg-Horneggli