S1 Nüjeberg Trail
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Der Nüjeberg Trail startet beim Seminarhaus DAO Sparenmoos. Die ersten 600 Meter folgt der Trail dem Winterwanderweg westwärts Richtung Hüsliberg. Nach einem tollen Aussichtspunkt schwenkt der Trail vom Wanderweg ab und führt sanft ansteigend bis zum höchsten Punkt des Hüslibergs. Die Aussicht ins Obersimmental und Saanenland sind hier schon wunderbar. Der Trail führt anschliessend durch eine Senke hinüber zum Nüjeberg. Vorbei an der verschneiten Alp gelangt man hinauf zum Pkt. 1757. Hier erwartet einem wiederum eine geniale Aussicht. Es wird jedoch noch besser. Richtung Hundsrügg quert der Trail die Loipe und den Winterwanderweg. Anschlissend steigt der Trail auf den höchsten Hubel im Gebiet uf de Huble. Mehr Aussicht ist auf diesem Trail nicht möglich. Mittagflue, Stockhorn, Niderhorn, Spillgerten, Albrist, Wildstrubel, Wildhorn, Giferspitz, Rubli usw. reihen sich alle um uns auf.
Nun gehts über den Nüjeberg-Rücken zurück ins Sparenmoos. Auf dem Rückweg wechseln sich offenes Gelände und einige wunderbare Waldpartien ab. Kurz vor Tolmoos wird ein kleiner Graben durchquert. Ab Tolmoos führt der Trail über den Winterwanderweg, vorbei am Fuchsbau (Grillplatz mit Hütte), zurück zum Sparenmoos.
Der Trail ist auch in umgekehrter Richtung sehr empfehlenswert!