Chrine Trail 1: Wispile - Chrinepass - Lauenen
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Ab der Bergstation Wispile führt ein Winterwanderweg über den Wispilegrat zum Chrinetritt und als beliebter Schlittelweg weiter nach Gsteig. Parallel zum Winterwanderweg gibt es über den gesamten Grat wunderbare Tiefschneefelder welche sich für das Schneeschuhlaufen vorzüglich eignen. Dazu gesellt sich eine wunderschöne Aussicht in die Bergwelt des Saanenlands. Auf halber Strecke zum Chrinetritt, bei den Alphütten der Vorder Höji Wispile, trifft man auf ein hölzernes Fondue Caquelon. Hier kann man sein mitgebrachtes Fondue in einmaliger Umgebung geniessen.
Wer hier genug vom Pulverschnee hat wechselt zurück auf den Winterwanderweg und folgt diesem via Chrinetritt und weiter bis hinunter zu den Alphütten der Chrine. Hier trennen sich der Winterwanderweg nach Gsteig und der signalisierte Schneeschuhtrail nach Lauenen. Es folgt ein kurzer Aufstieg zur Chrine, dem bekannten Übergang zwischen Gsteig und Lauenen. Anschliessend folgt ein wunderbarer Abstieg durch einen verschneiten Tannenwald. Der Trail folgt in diesem Bereich meist dem Verlauf des Sommerwanderwegs. Im Gebiet Brüchli verlässt man den Wald und geniesst ein schönes Panorama zum gegenüberliegenden Lauenehore und Wasserngrat. Weiter unten, bei der Skiliftbergstation, verlässt man die stille Winterlandschaft. Am Rand der Skipiste (Achtung Skifahrer) führt der Trail hinunter Richtung Lauenen. Das Hotel Alpenland mit seiner schönen Terrasse und dem grandiosen Panorama empfängt einem zur verdienten Einkehr am Ziel.
Die Strecke kann auch in umgekehrte Richtung gelaufen werden.
Bitte beachten Sie die Betriebszeiten der Bergbahnen.